Goodbye eCommerce Nacht
Goodbye eCommerce Nacht
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen Veranstaltungen,
neun eCommerce Nächte in den vergangenen elf Jahren mit insgesamt mehr als zwei Dutzend ReferentInnen liegen hinter uns. Jedes einzelne Mal wurden spannende Themen rund um den Online-Handel dargeboten und persönliche und berufliche Netzwerke während der Veranstaltung ausgebaut.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen Abschied zu nehmen. Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, die eCommerce Nacht 2023 nicht mehr fortzuführen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen wird es immer schwieriger hochkarätige Fachleute für die Veranstaltung zu gewinnen, zum anderen sinken die Teilnehmerzahlen bei Präsenz-Terminen fortlaufend. Und so hat die eCommerce Nacht in unseren Augen nun ihren Zenit erreicht. Denn wie heißt es so schön: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei euch für euer zahlreiches Erscheinen über all die Jahre und hoffen, ihr hattet genauso viel Freude an den Abenden wie wir.
Prof. Dr. Marco Nirschl
OTH Amberg-Weiden
Franz Trescher
puzzleYOU Geschäftsführung
Das war die eCommerce Nacht 2022
Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke findest du in unserem Blog
Programm & Referenten
-
E-Commerce SEO 2022: die Suchintention bestimmt über das Google Ranking!
-
Jonas Weber - Google & SEO Berater:
Über 15 Jahre SEO Erfahrung – vor allem bei Google im Search Quality Team in Dublin, Irland, erwarb Jonas Weber (https://jonasweber.com) seine Expertise für Suchmaschinenoptimierung und Web-Usability, die SEO-Muttermilch des Markführers sozusagen. Er spricht auf zahlreichen führenden Fachkonferenzen (SMX Sydney/München, contra, SEO Campixx, etc.) und referiert zum Thema „SEO“ an den Entrepreneurship Centern der LMU München und der TU München.
- Präsentation zum Download
-
Cyberrisiken für Unternehmer
Da Konzerne ihre IT-Infrastruktur längst zur Festung ausgebaut haben, nehmen Cyberkriminelle immer häufiger auch kleine und mittelständische Betriebe ins Visier.
Nach einem kurzen Überblick über aktuelle Trends in der Internetkriminalität, gibt der Referent Einblicke in das Darknet und seine Strukturen. Der Fokus des Seminars ist auf die Erläuterung von gängigen Angriffen und Fallstricken der IT-Sicherheit von Unternehmen gerichtet. Anhand der echten Fälle seiner Anwaltspraxis gibt Herr Dr. Maisch spannende Einblicke in die dunklen Ecken des Internets und verrät, wie man sich davor schützen kann.
- Cybercrime Trends 2022 /Q2
- Unternehmer im Fadenkreuz der Angreifer
- Wie agieren die Täter im Darknet?
- Identitätsdiebstahl
- Phishing und CEO-Betrug
- Checkliste IT-Sicherheit: So schützen Sie sich richtig!
-
Dr. Marc Maisch - Fachanwalt für IT-Recht:
Der Münchner Anwalt berät Unternehmer und Startups im IT- und Datenschutzrecht sowie bei der Ermittlung und Prävention von Internetkriminalität. Als Mitglied von Blackstone432 und Gründer des Portals datenklau-hilfe.de hat er sich einen Namen gemacht und ist regelmäßig im Fernsehen zu Gast (ZDF Aktenzeichen XY, Achtung Abzocke, FUNK, Bayerischer Rundfunk uvm).
- Präsentation zum Download
Bild-Quelle: https://thorsten-otto.com/presse; Fotografen: Markus Konvalin und Susanne Sigl
Moderation: Thorsten Otto
Radiomoderator und Autor, Bayern 1
Als Moderator des Radioformats "Die blaue Couch" hat Thorsten Otto bereits mit zahlreichen Prominenten interessante Gespräche geführt. Er wird die Referenten durch den Abend führen und die eCommerce Nacht moderieren.
Bild-Quelle: https://thorsten-otto.com/presse; Fotografen: Markus Konvalin und Susanne Sigl
Rückblicke & Eindrücke - eCommerce Nächte 2012 bis 2019
-
2019:
Programm & Referenten
-
Künstliche Intelligenz und Co. – wer blickt da noch durch?
Egal ob im eCommerce, der Prozessautomatisierung oder bei Brettspielen, künstliche Intelligenz ist nicht aufzuhalten. Aber was ist KI eigentlich genau? Und was bedeuten die ganzen anderen Buzzwords, die einem bei dem Thema immer um die Ohren fliegen? Ein Versuch die Puzzleteile zusammenzufügen.
-
Dr. Matthias Bauch - Key Account Manager
Dr. Matthias Bauch ist Key Account Manager bei der Synnotech AG in Regensburg (https://www.synnotech.de) und dort auch für das Business Development verantwortlich. Er ist seit über 20 Jahren in der IT Branche als Berater, Product Owner, Requirements Engineer oder Projektmanager unterwegs. An der Schnittstelle zwischen Fachbereich und Technik ist er oft gefordert, komplexe Sachverhalte so aufzubereiten, dass alle im Team sie verstehen.
-
Internet und Recht – Komplexe Fragen einfach beantwortet
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum mehr! Diese Erkenntnis hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter verbreitet. Dennoch gibt es zahlreiche Unternehmen, die ihre Aktivitäten im Netz zwar rechtssicher gestalten möchten, sich aber im Dschungel der verschiedenen Gesetze, den Vorgaben der EU und den zahllosen relevanten Urteilen verlaufen. Den eigenen Online-Handel im „Land der Abmahner“ rechtssicher zu gestalten ist heutzutage eine Kunst. Der Vortrag von Kilian Kost zu diesem Thema wirft die relevanten aktuellen Themenkomplexe auf und beantwortet diese fundiert, nachvollziehbar und praxisnah.
-
Kilian Kost - Rechtsanwalt
Kilian Kost ist seit 2009 Rechtsanwalt der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE mit Schwerpunkt im Internet- und Wettbewerbsrecht. Seit 2013 ist er zudem Fachanwalt für den gewerblichen Rechtsschutz und seit 2018 Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE (www.wbs-law.de).
Die digitale Transformation in allen Kanälen meistern
Ralf Mager - Head of eCommerceRalf Mager ist Head of eCommerce / Online Marketing bei LODENFREY Verkaufshaus München (https://www.lodenfrey.com). In seinem Vortrag stellt er ein Familienunternehmen vor, das dem Wandel seit 176 Jahren unterzogen ist. Zusätzlich gibt er Tipps zur Bewältigung der Digitalisierung mit realen Beispielen.
Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke findest du in unserem Blog
-
Künstliche Intelligenz und Co. – wer blickt da noch durch?
-
2018:
Programm & Referenten
-
eCommerce für Frauen - Shrink it and pink it?
„Shrink it and pink it." Auf diese Art versucht man Konsumgüter gerne für eine weibliche Kundschaft anzupassen. Das funktioniert vielleicht bei manchen Produkten. Sicherlich aber nicht im Online-Handel.
-
Manuela Paul - Senior Consultant
Manuela Paul ist Senior Consultant bei der ibi research an der Universität Regensburg GmbH (http://www.ibi.de, http://www.ecommerce-leitfaden.de). Sie begann ihren Berufsweg 2000 bei der Berliner Volksbank und studierte nach erfolgreicher Ausbildung und Berufstätigkeit Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Danach sammelte sie fast 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich eCommerce bei diversen Unternehmen, unter anderem PayPal, FriendScout24 sowie der Media Saturn GmbH.
-
Search 2018 - Ach, so einfach ist das?
Wenn man heute auf die Vergangenheit der Suchmaschinenoptimierung schaut, sieht alles irgendwie einfach aus: Wer den besten Content hat, gewinnt - wer trickst, fliegt raus. Allerdings müssen wir klären, warum das doch nicht ganz so einfach ist und wieso man sich besser nicht zu sehr auf Google fokussieren sollte.
-
Eric Kubitz - "Contentman"
Eric Kubitz ist der „Contentman“ der Online Marketing Szene und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Suchmaschinenoptimierung. In den wilden Online-Jahren am Anfang dieses Jahrtausends half der gelernte Journalist mit, die CHIP Online GmbH zum Erfolg zu führen - und lernte dabei seine ersten Lektionen in „SEO". Dann, im Jahr 2008, gründete er die CONTENTmanufaktur GmbH und betreute seitdem mehr als 100 große und kleine Projekte von großen Marken bis zu kleinen Shops. Außerdem lehrt Eric Kubitz an mehreren Hochschulen, ist Speaker auf verschiedenen Konferenzen, betreibt die Blogs SEO-Book (www.seo-book.de) sowie Contentman (www.contentman.de) und veröffentlicht als Autor in verschiedenen Print- und Online-Magazinen.
Ein Blick ins "Geheimrezept" - Ach, so macht ihr das?
Zum praxisnahen Abschluss des Abends lässt sich das Marketing-Team von fotopuzzle.de ganz intim in seine Karten schauen. Denn: Wenn eine ursprünglich aus der Software- und Internetentwicklung kommende Firma antritt, Puzzles und Gesellschaftsspiele herzustellen, dann muss und wird sie das anders machen als die traditionelle Spielebranche. Wie man aus den Grundzutaten „Software“, „Digitaldruck“ und „Online-Marketing“ vollkommen neue Menüs zaubern kann, wird gezeigt.
Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke findest du in unserem Blog
-
eCommerce für Frauen - Shrink it and pink it?
-
2017:
Programm & Referenten
-
Felix Beilharz - Online Marketing Experte
Felix Beilharz ist „einer der bekanntesten Experten für Online-Marketing“ (Rhein Main Presse). Seine lebendigen Vorträge begeistern Zuhörer von Hamburg bis Salzburg, von Berlin bis Bern, von München bis Montpellier, von Ludwigshafen bis Los Angeles, von Oldenburg bis Oslo, von Nürnberg bis New York. Das Marketing-Fachmagazin „W&V“ nennt ihn „Top-Influencer im Online-Marketing“ und einen „digitalen Meinungsmacher, den man kennen sollte“. Wir freuen uns sehr, diese herausragende eCommerce Persönlichkeit nun endlich in Weiden begrüßen zu dürfen.
-
Sandra Bachfischer - Inhaberin Teehaus Bachfischer
Sandra Bachfischer ist die Inhaberin vom gleichnamigen Teehaus Bachfischer in Regensburg. Das Traditionsunternehmen betreibt ein Ladengeschäft und den Online-Shop. Das Besondere: Die Bachfischer Teemischungen sind noch handgemacht. In der Tee-Manufaktur in Regensburg entstehen Tag für Tag köstliche Produkte in einzigartiger Qualität und Frische. Freue dich auf einen spannenden Erfahrungsbericht - von der Unternehmensgründung bis zum Shop-Relaunch.
-
Michael Bruck - Gründer von chocri
Michael Bruck ist Gründer und Geschäftsführer von chocri in Berlin. Das Unternehmen ist Marktführer bei individualisierten Tafelschokoladen im deutschsprachigen Raum und Deutschlands größte Online-Confiserie. chocri beliefert europaweit Privat- und Geschäftskunden und kooperiert im stationären Süßwaren-Fachhandel mit mehr als 600 Händlern. Jeder Kunde kann sich seinen persönlichen Schokoladenwunsch aus einer Vielzahl an Möglichkeiten selbst zusammenstellen. Die WirtschaftsWoche zeichnete chocri 2009 mit dem Gründerpreis aus. Seit 2014 gehört chocri mehrheitlich zur Riegelein-Gruppe.
-
Franz Trescher - Geschäftsführer puzzle & play GmbH
Franz Trescher hat die puzzle & play GmbH als Mitgründer & Geschäftsführer zu einem weltweit agierenden eCommerce Unternehmen mit derzeit 50 Mitarbeitern geführt. Fotopuzzles und personalisierte Spiele aus dem Hause puzzle & play werden in der eigenen hoch-spezialisierten Digitaldruck-Fertigung hergestellt und sehr erfolgreich in 17 verschiedenen Ländern vermarktet. Puzzle & play versteht es immer wieder, sich rechtzeitig „neu zu erfinden“ und kann sich mit dieser Strategie sehr positiv im hart umkämpften Internet-Business weiterentwickeln.
Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke findest du in unserem Blog
-
Felix Beilharz - Online Marketing Experte
-
2016:
Programm & Referenten
-
Prof. Dr. Mario Fischer - Professor für E-Commerce
Dr. Fischer ist Professor für E-Commerce an der FH Würzburg und deutschlandweit bekannt als Herausgeber und Chefredakteur des Fachmagazins Website Boosting.
-
Michael Diener - ibi research
Die ibi-Mystery-Shopping-Studie – eine Momentaufnahme des deutschen E-Commerce.
-
eCommerce mit digitalen Gütern in Online Games
Wie funktioniert E-Commerce mit digitalen Gütern in Online Games? Welche Chancen und Potenziale lassen sich daraus für den Handel ableiten? Harald Frank stellt verschiedene Geschäftsmodelle in Online Games vor und gibt einen Einblick in interessante Kennzahlen aus der Praxis.
-
Harald Frank - Game Director
Harald Frank verantwortet als Game Director Business bei Travian Games in München den wirtschaftlichen Erfolg des Online Spiels Truck Nation. Travian Games ist einer der weltweit führenden Anbieter von Browsergames mit Standorten in München, Köln (Bright Future) und Hamburg (northworks).
-
Robert Müller - Head of IT bei mymuesli
mymuesli sagt über sich: Unsere Mission ist simpel: Wir möchten jedem sein Lieblingsmüsli mixen, für den perfekten Start in einen glücklichen Tag. Daran arbeiten inzwischen ein paar hundert von uns, Löffel für Löffel. In Passau, Berlin und unseren mymuesli Läden.
Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke findest du in unserem Blog
-
Prof. Dr. Mario Fischer - Professor für E-Commerce
-
2015:
Programm & Referenten
-
Dr. Ernst Stahl - ibi research Universität Regensburg
Vortrags-Thema: Strategien für den Handel – Ist die Zukunft des Einzelhandels digital?
Dr. Ernst Stahl ist Direktor der ibi research GmbH und verantwortet dort das Competence Center „E Business", das gemeinsam mit namhaften Lösungsanbietern aus dem E-Commerce-Bereich den E-Commerce-Leitfaden entwickelt hat. Das Beratungs- und Forschungsinstitut bildet seit 1993 eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis und betreibt anwendungsorientierte Forschung und Beratung mit Schwerpunkt auf Innovationen rund um Finanzdienstleistungen und den Handel. Die Beratungs- und Projektschwerpunkte von Dr. Ernst Stahl und des Competence Centers sind hierbei: Strategisches Management, E-Business und E Commerce, die Zukunft des Handels sowie Zahlungsverkehr. Dr. Ernst Stahl ist ferner Autor einer Vielzahl von Veröffentlichungen sowie auch Moderator und Referent zahlreicher Veranstaltungen und Kongresse.
-
Susann Risse - Leitung Recruiting & Employer Branding
Vortrags-Thema: Karriereplattformen und online-Recruiting
Susan Risse verantwortet den Bereich Recruiting & Employer Branding bei der Witt-Gruppe. Die Abteilung entwickelt neue Wege im Online-Recruiting, um qualifizierte Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen. Susan Risse setzt im Personalmarketing auf Innovation: Als eines der ersten Unternehmen nutzt die Witt-Gruppe WhatsApp als Weiterempfehlungsfunktion für Stellenanzeigen.
-
Ludwig Zitzmann - Vorsitzender Vorstand Sparkasse Oberpfalz Nord
Vortrags-Thema: Digitale Herausforderung in der Kreditwirtschaft
Ludwig Zitzmann ist Vorsitzender Vorstand Sparkasse Oberpfalz Nord. Er wird an diesem Abend über den Tellerrand der regionalen Bank hinausblicken und beleuchten, welche Herausforderungen für die Kreditwirtschaft im digitalen Zeitalter anstehen.
-
Dorothea Utzt - Gründerin und Geschäftsführerin
Dorothea Utzt ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der 2011 gegründeten Streetspotr GmbH. Nach einem Lehramtsstudium mit Schwerpunkt Germanistik und Stationen im Journalismus- und PR-Bereich beriet sie Web 2.0-Unternehmen hinsichtlich Marketing, PR und Strategie. Streetspotr ist mit über 300.000 Anwendern Europas größte location-based Crowdsourcing-Community.
Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke findest du in unserem Blog
-
Dr. Ernst Stahl - ibi research Universität Regensburg
-
2014:
Programm & Referenten
-
Nicolas Götz - Nix wie weg
Er wollte 1996 seinen Urlaub online buchen - damals gab's da aber noch nix. Das wollte er ändern und hat so kurzerhand Nix-wie-weg® (https://www.nix-wie-weg.de) gegründet. Bis heute hat sich die Idee zwar etwas weiterentwickelt und es sind heute bei Nix-wie-weg® rund 30 Leute, Urlaub mit Beratung gibt's aber heute wie damals.
-
Josef Roßmann - Serial Entrepreneur
Josef Roßmann ist ein Serial Entrepreneur, der bereits 1996 beim Medienhaus „Der neue Tag“ den Bereich Internet aufbaute. Er erlebte dann in München zur Jahrtausendwende alle Höhen und Tiefen der New Economy. Seit 2001 hat er mehrere erfolgreiche Unternehmen gegründet, darunter auch SMS-kostenlos.de mit damals schon über 1 Million Nutzern, das er 2007 an ein börsennotiertes Unternehmen verkaufte. Seine jetzige Unternehmung, die Unipush Media, konzentriert sich seit 5 Jahren auf den Bereich Apps für iPhone, iPad und Android. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung von Apps für Firmenkunden, die diese als Marketing-, Verkaufs- und Beratungsinstrumente einsetzen.
-
Dr. Christian Schramek
Der gebürtige Altenstädter studierte im Nebenfach Slawistik und hatte seinen Lebensmittelpunkt mehrere Jahre in Tschechien. So entstand – gemeinsam mit den Gründern von fotopuzzle.de – Anfang 2010 die Idee, Fotopuzzles und personalisierte Spiele in Tschechien und der Slowakei zu vertreiben.
-
Peter Schödlbauer - hemdenmeister.de
Durch seinen beharrlichen Glauben an den Vertriebsweg Internet hat es der Modeunternehmer aus dem oberpfälzischen Bad Kötzting in den letzten Jahren geschafft, zusätzliche Potentiale zu erschließen und den Absatz entscheidend zu beleben. Mittlerweile hat sich das Online-Label hemdenmeister.de neben dem traditionellen Modehaus Schödlbauer voll etabliert – nicht zuletzt dank der geglückten Multichannel-Vermarktungsstrategie.
Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke findest du in unserem Blog
-
Nicolas Götz - Nix wie weg
-
2013:
Programm & Referenten
-
eCommerce in der Praxis – von 0 auf 100 in nur 4 Jahren
Am Beispiel des eigenen Unternehmens wird gezeigt, wie man es schaffen kann in nur 4 Jahren ein Unternehmen aufzubauen, welches in 11 Ländern aktiv ist, mehrere Hundert-Tausend Endkunden gewonnen hat und damit 25 Mitarbeiter beschäftigt.
-
Franz Trescher - Geschäftsführer puzzle & play GmbH
Sein Unternehmen verkauft über das Internet persönlich gestaltbare Fotoprodukte. Er kennt alle Herausforderungen des Online-Handels aus der eigenen Praxis.
-
Webanalyse: Herausforderungen und Erfolgspotenziale im Versandhandel
Insbesondere für kommerzielle Websites ist die Webanalyse unverzichtbarer Bestandteil einer zielgerichteten Optimierung. Erfahre am Beispiel eines Projektes aus dem Online-Versandhandel, wie Webanalyse in der Praxis funktioniert und welche Unternehmensbereiche davon profitieren können.
-
Christoph Kastner - Webanalyst Frankonia (Otto Group)
Hat sich als Webanalyst auf die datenbasierte Optimierung von Websites und Onlinemarketing-Maßnahmen spezialisiert.
-
Ein Shop allein ist nicht genug: Pro und Contra beim Verkaufen auf eBay und Amazon
Der eigene Online-Shop sollte immer im Zentrum der Online-Strategie stehen, doch an den großen Marktplätzen kommt der Versender heute nicht mehr vorbei. Starke Präsenz, extreme Reichweiten und hohe Wachstumsraten erzeugen einen Kunden-Traffic, den der Internethändler nicht ignorieren kann. Auf der Risikoseite stehen harter Preiswettbewerb, Abhängigkeit und Rechtsunsicherheit. Die Vor- und Nachteile sind abzuwägen, Automatisierung ist Pflicht - Tipps aus der Praxis.
-
Wolfgang Vogl - Bereichsleiter Business Development Speed4Trade GmbH
Realisiert strategische Projekte für den automatisierten Verkauf über eBay, Amazon & Co.
-
SEA, SEO, der Augenblick der Wahrheit
Neue Werbeformate, hohe Ansprüche an die organische Auffindbarkeit und die zunehmende Komplexität der Customer Journey fordern heute eine große Aufmerksamkeit der Werbetreibenden. Googles Suchergebnisse unterliegen dabei laufenden Aktualisierungen und jeder möchte mitverdienen. Wir zeigen die aktuellen Trends & Innovationen und was du zukünftig für deinen Online-Verkauf beherzigen solltest.
-
Martin Gaubitz - Senior Consultant e-wolff Consulting GmbH
Ist Experte für SEO-Beratung, Suchmaschinenoptimierung, SEM Consulting, Suchmaschinenmarketing, AdWords-Vermarktung, und Online-Marketing.
-
SEA Inside – Ein Blick hinter die Kulissen
SEA gehört zu einem der wichtigsten Neukunden-Akquisitionskanäle für online Mode-Retailer. In diesem Vortrag wirst du erfahren, was SEA ist, welchen Stellenwert der Kanal im Online Marketing Mix hat und mit welchen Maßnahmen du diesen weiter optimieren kannst. Anhand des Online Shops witt-weiden.de wird gezeigt, welche Maßnahmen welche konkreten Verbesserungseffekte erzielt haben und wie diese bewertet werden - Ganz nebenbei erhältst du professionelle Einblicke in die Struktur des Online Marketings bei einem der erfolgreichsten Versandhäuser der OTTO Group.
-
Bernhard Ollefs - webworks Agentur
Der Marketing-Experte ist Gründer der webworks Agentur. Die webworks Agentur bietet Unterstützung beim Inhousing strategischer Online Marketing Kanäle sowie strategische und operative Dienstleistungen im SEO, SEA, Affiliate und PSM. Vor seiner Selbständigkeit war er maßgeblich am Aufbau des Online Marketings bei Zalando.de beteiligt. Zuletzt verantwortete er das Online Marketing der Witt Gruppe, die er bis heute in Online Marketing Fragen berät.
Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke findest du in unserem Blog
-
eCommerce in der Praxis – von 0 auf 100 in nur 4 Jahren
-
2012:
Programm & Referenten
-
Online-Vertrieb erfolgreich umsetzen - die ultimative Checkliste für den Start
Wer im eCommerce erfolgreich sein will, muss auf einiges achten. Erfahre kompakt und praxisnah, welche Faktoren besonders wichtig sind, um im Internet richtig zu verkaufen.
-
Franz Trescher - Geschäftsführer puzzle & play GmbH
Sein Unternehmen verkauft über das Internet in 11 Ländern persönlich gestaltbare Fotoprodukte. Er kennt alle Herausforderungen des Online-Handels aus der eigenen Praxis.
-
SEO- und SEM Know how für die beste Google Position
Eine gute Platzierung unter den Suchergebnissen bei Google ist heute der entscheidende Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg einer Website. Lerne worauf es in der Praxis des Suchmaschinenmarketings (SEM) und seiner Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wirklich ankommt – garniert mit vielen direkt umsetzbaren Tipps und Hintergründen.
-
Martin Gaubitz - Senior Consultant e-wolff Consulting GmbH
Hat sich als Webanalyst auf die datenbasierte Optimierung von Websites und Onlinemarketing-Maßnahmen spezialisiert.
-
iOS vs. Android
Die Plattformen iOS und Android im Vergleich: App-Zahlen, Umsätze, Vor- und Nachteile für Entwickler und Kunden. Außerdem: Apps & Profit - Beispiele erfolgreicher Apps
-
Markus Meierhöfer - Geschäftsführer i-NOVATiON GmbH
Konzipiert und entwickelt Apps für iPhone und Android. Ist Experte für Web-Entwicklung, Web-Design und Web-Shops.
-
Tipps für die erfolgreiche Internationalisierung eines Onlineshops
Viele Unternehmen konzentrieren ihre Vertriebsarbeit ausschließlich auf den deutschen Markt. Erfahre praxisnah wie fotopuzzle.de Wachstumspotenziale im Ausland nutzt und seinen internationalen Vertrieb pragmatisch auf- und ausbaut.
-
Holger Böhmler - Projektmanager Online-Marketing puzzle & play GmbH
Hat Marketing an der HAW Amberg-Weiden studiert und sich vor etlichen Jahren auf das Thema Online-Marketing spezialisiert.
-
Social Media - Chance oder Fluch?
Social Media ist in aller Munde. Facebook, Twitter und zahlreiche weitere Dienste ermöglichen es Unternehmen, eine starke Vernetzung mit ihren Kunden herzustellen und neue Wege für den Vertrieb und das Marketing von Produkten einzuschlagen. Bei der Vielzahl momentan vorhandener Plattformen und Angebote ist es jedoch besonders wichtig, den Überblick nicht zu verlieren und die Eignung und Relevanz dieser Kanäle hinsichtlich der individuellen Zielsetzung bewerten zu können.
-
Stefan Weinfurtner - Research Scientist ibi research
Ist Experte für eCommerce, Online-Marketing, E- und M-Payment.
-
Augmented Reality zum Anfassen
Augmented Reality – eine neue Generation mobiler Anwendungen bringt mit Hilfe von Satelliten und Gaming-Technologie ganz neue Möglichkeiten für Unternehmer und Verbraucher.
Fallbeispiel: 110 Stories – vom virtuellen Phönix aus der Asche und den Oberpfälzern in New York. -
Andreas Zeitler - Lead Developer doPanic GmbH
Hat jahrelange Erfahrung als Entwickler von 3D-Spielen. Spezialisiert sich jetzt auf das Thema Augmented Reality.
Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke findest du in unserem Blog
-
Online-Vertrieb erfolgreich umsetzen - die ultimative Checkliste für den Start