Happy Birthday puzzleYOU – Seit 15 Jahren erobern Puzzles aus der Oberpfalz die Welt

0
285
15 Jahre puzzleYOU

Wir haben einen Grund zu feiern. Denn es steht nicht nur das Wochenende vor der Tür, sondern puzzleYOU hat heute auch Geburtstag. Ganze 15 Kerzen dürfen auf der Geburtstagstorte mittlerweile ausgeblasen werden. Wow! Das macht uns richtig stolz und zeigt uns, dass wir vor eineinhalb Jahrzehnten den richtigen Weg mit der Gründung der Puzzlefirma gegangen sind. Während wir sonst immer die Zukunft im Fokus haben, ist es heute am Gründungstag aber mal an der Zeit, einen Blick zurück auf die vergangenen Jahre zu werfen.

Ein Rückblick auf 15 Jahre Erfolgsgeschichte

Es war Montag, der neunte Februar 2009, als die beiden Parksteiner Norbert Weig und Franz Trescher einen neuen Eintrag im Handelsregister in Weiden vornehmen ließen. Kurz ein paar Zettel ausfüllen, unterschreiben und schon war die gemeinsame Firma puzzleYOU gegründet. Was sich hier so einfach liest, war aber tatsächlich mit viel Planung und Arbeit verbunden. Ganze zwei Jahre Vorbereitungszeit hat es für diesen finalen Schritt gebraucht. Ob das Vorhaben dann auch funktionieren würde und die neue Firma profitabel sei – zu diesem Zeitpunkt noch fraglich. Doch die Vision stand: puzzleYOU zu einer erfolgreichen Puzzlemarke auszubauen und Menschen auf der ganzen Welt mit dem altbewährten Legespiel glücklich zu machen. Und genau darauf waren auch die folgenden Jahre ausgerichtet.

Zu den anfänglich zwei Gesellschaftern gesellten sich schon bald mehr Mitarbeiter dazu. Auch wurden relativ früh die Grenzen Deutschlands überschritten und weitere Länder in Europa und Amerika an das Liefernetzwerk angeschlossen. Fokus damals: Vermarktung und Softwarebereitstellung, damit auch jeder sein persönliches Fotopuzzle aus der Oberpfalz schnell und einfach bestellen kann. Die Produktion übernahmen zu diesem Zeitpunkt noch Drittfirmen. Doch der Wunsch nach Unabhängigkeit loderte hier schon in der noch jungen Firma. Und so fiel 2015 letztendlich der Startschuss zum Aufbau einer eigenen Herstellungsstätte unweit des Headquarters in Altenstadt/WN. Aus dem Puzzle-Dienstleister ist so innerhalb von sechs Jahren ein Full-Service-Anbieter geworden. Ein riesen Meilenstein!

Die darauffolgenden Jahre waren dann insbesondere durch den Ausbau der Marke puzzleYOU geprägt. Es wurde sich stärker auf das Kernthema Puzzles fokussiert, was bedeutete, dass Produkte aus dem Sortiment genommen wurden, auf der anderen Seite aber auch neue hinzukamen. Im gleichen Zuge wuchsen auch die Mitarbeiterzahl sowie die Länderabdeckung kontinuierlich an. Alles aber in einem gesunden Rahmen, um ein langfristig tragbares Fundament für die Zukunft zu schaffen und nicht, um möglichst schnell viel Umsatz zu generieren und zu expandieren.

Die letzten beiden Jahre standen dann ganz im Zeichen von Innovation. Die Einführung der Puzzle-Kollektionen, der Launch von SMART SORTED und dem 1000 Teile XXL Puzzle sowie diverse Kooperationen machen unsere Produktpalette seitdem noch vielfältiger und einzigartiger. In dieser Hinsicht ist auch noch lange kein Stillstand geplant. Ganz im Gegenteil. Wir sind stets eifrig dabei, euch noch mehr Puzzlespaß zu bieten und tüfteln in unserer Kreativwerkstatt in Altenstadt schon an jeder Menge neuen Ideen.

Auf die nächsten 15 Jahre

Wenn wir hier jetzt auf all die Errungenschaften der vergangenen Jahre zurückblicken, erfüllt uns das mit großem Stolz. Das Unternehmen, das aus einer einfachen Vision von zwei Oberpfälzern entstanden und gereift ist, gehört mittlerweile zu den größten Print-on-Demand Fotopuzzle-Anbietern Europas. Wahnsinn!

Natürlich ist so eine Firma keine One-Man-Show, sondern funktioniert nur, wenn Mitarbeiter an Bord sind, die für die gleiche Sache brennen und voller Eifer und Tatendrang puzzleYOU jeden Tag ein bisschen besser machen. Und genau diese Mitarbeiter haben wir. Viele von ihnen begleiten uns sogar schon seit unseren Anfängen und haben die Erfolgsgeschichte maßgeblich mitgeschrieben. Dafür sind wir sehr dankbar. Denn mit so einem tollen Team, das einem Tag für Tag den Rücken stärkt, lässt es sich auch mal durch unruhiges Fahrwasser sicher navigieren.

Wir sind gespannt, was die Zukunft noch alles für uns bereithält. Aber eins ist gewiss: Wir sind mehr als ready dafür. Denn unsere anfängliche Vision gilt nach wie vor und treibt uns auch in den kommenden Jahren weiter an.

Aber jetzt pusten wir erstmal die Kerzen auf unserem Geburtstagskuchen aus, schenken uns ein Glas Sekt ein und feiern unseren 15. Geburtstag.

Tipp: Hier könnt ihr nochmal einen Blick auf unser 5-Jähriges und 10-Jähriges Jubiläum werfen.

Danke für 15 tolle Jahre puzzleYOU

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein