Praktikantin an Bord – Emilia blickt hinter die Kulissen von puzzleYOU

0
311
Praktikantin Emilia blickt hinter die Kulissen von puzzleYOU

Hallo!

Ich bin Emilia und bin 14 Jahre alt. Meine Schule, das Stiftland Gymnasium, ermöglichte uns, während unseres Pflichtpraktikums vom 05.02. bis 09.02 in einem Unternehmen zu Arbeiten. Wie ich auf das Unternehmen gekommen bin, ist eine längere Geschichte, aber ich fasse mich kurz. Ich wusste grob schon mal, wo ich meine Zeit im Praktikum verbringen möchte, dank meines Wirtschaftszweiges, und dank meiner Schwester bin ich schließlich auf puzzleYOU gestoßen.  

Innerhalb meiner Praktikumswoche konnte ich einen Blick in die beiden Bereiche Grafik und Social Media werfen und viele positive Eindrücke sammeln.

Am ersten Tag ging es nach einer kurzen Führung und dem sogenannten „Monday Kick off“ direkt los. Ich durfte mit Sandra, nachdem sie mir einen schnellen Einblick in die Plattformen, auf denen puzzleYOU Content produziert, gegeben hat, in die Stadt fahren, um Requisiten für ein Video zum Jubiläum des Unternehmens zu besorgen. Den Dreh fand ich auch total spannend, für mich wirkte es immer so als würde man kurz ein Video filmen und kurz schneiden und fertig ist es. Doch wie viel Zeit für den Dreh sowie die Bearbeitung benötigt werden, wurde mir dort gezeigt. Deshalb möchte ich meinen Respekt an Christina, Sandra und Jonas aussprechen, dass sie so viel Zeit und Geduld in ihre Videos stecken, bis sie letztendlich veröffentlicht werden. Sie haben mir in dieser Woche viele Eindrücke in die Content Produktion vermittelt. Das war wirklich ein sowohl spaßiges als auch interessantes Erlebnis.

Auch in der Grafik durfte ich nach dem täglichen morgendlichen Puzzeln beim Fotografieren mit Tanja und Maria meine Kreativität ausleben. Es war wirklich erstaunlich, wie viel Arbeit in die Bilder für die Homepage gesteckt wird und wie lange so etwas dauern kann. Ich durfte auch bei Roland meine eigenen Collagen erstellen, was mir nach der Zeit auch immer einfacher gefallen ist. Ich möchte auch nochmal meinen Dank an Roland aussprechen, denn er hat es mir ermöglicht, mir ein Puzzle mit meinem eigenen Design drucken zu lassen.

Mein Praktikum bei puzzleYOU hat mir einen tiefen Einblick in das Arbeitsleben gegeben und mir jetzt klar gemacht, was für eine Arbeit hinter so vielen für den Kunden selbstverständlichen Aspekten liegt. Ich möchte mich beim gesamten Team für die freundliche Aufnahme und für meine Praktikumswoche bedanken.

Liebe Grüße
Emilia

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein