Wirtschaftsclub Nordoberpfalz und Mittelstands-Union besuchen puzzleYOU Produktion

1
779
Wirtschaftsclub Nordoberpfalz und Mittelstandsunion Oberpfalz zu Besuch in der puzzleYOU Produktion

Vergangenen Freitag durften wir wieder zahlreiche hochrangige Vertreter aus der heimischen Wirtschaft bei uns in der puzzleYOU Produktion begrüßen, denn der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz und die Mittelstands-Union hatten sich angekündigt. Mit einem informativ und unterhaltsam gestalteten Programm haben wir unsere Gäste dabei tief in den Prozess der Puzzle-Produktion mitgenommen und sie am Ende des Tages mit einem kleinen, persönlichen Präsent überrascht.

Puzzeln – diese Beschäftigung kennen die meisten von uns wohl noch aus Kindertagen. Doch wie wird so ein Legespiel eigentlich hergestellt, welche Materialien braucht es dafür und wie ist eine derartige Produktion überhaupt aufgebaut? Mit genau diesen Fragen haben sich vergangenen Freitag der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz sowie die Mittelstands-Union auseinandergesetzt. Sie folgten dabei der Einladung unseres Gründers und Gesellschafters Norbert Weig, der ebenfalls Mitglied im Wirtschaftsclub ist. Gemeinsam mit dem Bus ging es so für rund 40 Personen in das nahe an der deutsch-tschechischen Grenze gelegene Weißensulz, um uns bei der Puzzle-Produktion ein wenig über die Schultern zu schauen.

Um unser Tun und Handeln für unsere Gäste dabei so anschaulich wie möglich aufzuzeigen, haben wir extra unsere Maschinen am Freitagnachmittag noch einmal hochgefahren. So konnten sämtliche Produktionsschritte während einer Live-Vorführung hautnah mitverfolgt werden. Vom Fotodruck, über das Stanzen der Motive bis hin zur Verpackung und dem Versand wurden dabei alle Stationen sorgfältig beleuchtet und von unserem Produktionschef Dr. Christian Schramek sowie Projektleiter Alex Schaber ausführlich erklärt. Selbstverständlich bestand die Führung nicht nur aus Zuhören und Anschauen, sondern auch aus Anfassen und Erleben. Vom Fotopapier, über Schachtelrohlinge bis hin zu Stanzformen durfte alles von den Besuchern selbst erfühlt und begutachtet werden. Schließlich ist der Lern- und Verstehensprozess viel intensiver, wenn möglichst viele Sinne angesprochen werden.

Gelungener Austausch zu wirtschaftlich relevanten Themen

Neben der Produktionsbesichtigung durfte natürlich das Gespräch über momentane Herausforderungen und aktuelle wirtschaftspolitische Themen bei uns nicht fehlen. Schließlich hat es sich der Wirtschaftsclub zur Aufgabe gemacht, aktiv in den Austausch mit den heimischen Unternehmen zu treten und so wichtige Belange aus Unternehmersicht zu identifizieren und die breite Öffentlichkeit darüber zu informieren.

Die am vergangenen Freitag anwesenden Gäste zeigten sich sehr wissbegierig und interessiert und suchten in dieser Hinsicht aktiv das Gespräch mit unserem Christian und Alex. Insbesondere Fragen zur Rohmaterialbeschaffung, unserer Energiepolitik und den Kapazitäten in der Produktion stießen hier auf reges Interesse. Aber auch die Gründe für die Standortwahl in Weißensulz, die Personalsituation und die aktuelle Marktpreislage wurden hinterfragt. Insgesamt war es ein sehr gelungener Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe, bei dem auch wir viel für unser eigenes Handeln mitnehmen konnten.

Bevor es am Ende der Führung zum gemütlicheren Teil des Tages überging, nämlich dem gemeinsamen Abendessen in einem tschechischen Restaurant in der Nähe, gab es zum Abschied noch ein kleines Präsent für unsere Gäste. Jeder der anwesenden Personen bekam ein 1000-Teile Weiden wimmelt Puzzle sowie das am Anfang der Führung gemachte Gruppenfoto in der Variante 48 Teile überreicht. Beide können nun gemütlich zuhause gelegt und der Besuch bei uns dabei rekapituliert werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für das zahlreiche Erscheinen, für die vielen tollen Gespräche und das Interesse an uns und unseren Produkten.

Hier ein paar Eindrücke:

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein