Aus Sie wird Du bei puzzleYOU – Umstellung unserer Firmenkommunikation

0
554
Kommunikationsumstellung Sie auf Du bei puzzleYOU

Dürfen wir dir das Du anbieten? Was auf unseren Social Media Kanälen, im Blog und im Magazin schon längst der Fall ist, hat nun auch in unseren Shop Einzug gefunden. Weg mit dem unpersönlichen Sie, hin zu einem freundlichen Du lautet unser Motto hier. Wir freuen uns sehr über diesen großen Schritt und sind gespannt, wie ihr unsere neue Kundenansprache findet.

Sie oder Du? Diese Frage hat sich früher kaum einer gestellt. Das Sie galt als höflich und vornehm und zeigte eine gewisse soziale Rangordnung. Während sich die Kinder meist mit dem Du zufriedengeben mussten, war für die Erwachsenen die formale Ansprache gang und gäbe. Sogar die eigenen Eltern wurden damals oft gesiezt.

Mit dem beginnenden Wertewandel der nachkommenden Generationen sowie der zunehmenden Technologisierung unseres Alltags hat sich neben den Lebenseinstellungen auch die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, verändert. Unsere soziale Interaktion findet überwiegend in der Online-Welt statt. Wir schreiben E-Mails, nutzen Kontaktformulare oder tauschen uns in sozialen Netzwerken miteinander aus. Telefonieren oder Besuche vor Ort spielen eine immer untergeordnetere Rolle.

Mit diesen neuen Kommunikationsmöglichkeiten hat sich gleichzeitig auch die Form der Kommunikation geändert. Das früher ganz normale Sie rückt zunehmend in den Hintergrund. Der schriftliche und verbale Austausch wird persönlicher und Hierarchien werden abgebaut. „Du“ findet in immer mehr Lebensbereichen Einzug. So wie auch bei uns jetzt.

Du“ bei puzzleYOU in allen Unternehmensbereichen angekommen

Das Du ist dabei aber nicht erst seit heute bei uns im Unternehmen präsent, sondern schon seit der Firmengründung. Wir duzen uns untereinander alle, egal ob Mitarbeiter oder Chef. Sie? Fehlanzeige! Und weil das bei uns intern hervorragend funktioniert, dachten wir uns, warum denn nicht auch unseren Kundinnen und Kunden das Du anbieten? Schließlich sind wir ein modernes Unternehmen, das mit der Zeit geht.

Erste Umstellungen unserer Firmenkommunikation dahingehend, wie in unseren Social Media Kanälen, dem Blog und Magazin sowie auf unserer Karriereseite haben wunderbar geklappt und die Resonanz darauf war durchwegs positiv. Also haben wir unsere Ziele dieses Jahr höher gesteckt. Das Du soll in allen Unternehmensbereichen ankommen, wie z.B. im Online-Shop, in Werbemaßnahmen, der Kundenkommunikation uvm. Diese Umstellung ist natürlich intern bei uns ein riesengroßer Prozess, an dem nahezu alle Abteilungen beteiligt sind. Aber nach sehr viel Lese- und Schreibarbeit und der intensiven Auseinandersetzung mit sämtlichen, nach außen getragenen Inhalten haben wir hier schon einen Großteil geschafft. Und die letzten Anpassungen stemmen wir jetzt auch noch gemeinsam, damit wir schon bald mit sehr viel Stolz sagen können: Ab sofort gibt es puzzleYOU nur noch im Du.

Wir hoffen, ihr seid mit unserer neuen Ansprache im Shop zufrieden und besucht unsere Website jetzt noch lieber als vorher schon. Wenn ihr Fragen oder Wünsche habt, kontaktiert uns gerne. Selbstverständlich dürft ihr uns auch am Telefon oder via E-Mail duzen. Wir freuen uns immer, von euch zu hören.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein