Vision 2030: puzzleYOU zur weltweit bekannten Marke ausbauen

0
933
puzzleYOU Gründer Norbert Weig und seine Vision für 2030

Vom kleinen, oberpfälzischen Örtchen Altenstadt hinaus in die große, weite Welt – das ist das Ziel von puzzleYOU. Wie wir unsere Vision, eine der weltweit bekanntesten Marken in der Puzzlebranche zu werden, bis 2030 erreichen wollen, darüber hat puzzleYOU-Gründer Norbert Weig mit der regionalen Zeitung „Der Neue Tag“ gesprochen und ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.

Im Jahr 2022 schon über 2030 nachdenken – für viele von uns ist das vermutlich noch ferne Zukunft. Nicht so aber für Unternehmen. Für sie ist die Zeitspanne oftmals nur sehr kurz, da Strategien, Visionen und große Projekte viel Zeit zur Umsetzung brauchen. Umso wichtiger ist es daher, sich frühzeitig über seine Ziele im Klaren zu sein. Und das ist sich puzzleYOU definitiv. Mit einer präzise durchdachten und ausgeklügelten Roadmap wollen wir bis in acht Jahren den Puzzle-Markt revolutionieren und zu einer der weltweit bekanntesten Marken für qualitativ hochwertige und individualisierte Puzzleprodukte aufsteigen.

Vom Quereinsteiger zum Innovator in der Puzzlebranche

Als unser Norbert 2009 die Idee hatte, eine Fotopuzzle-Firma zu gründen, war das eine kleine Sensation. Er, als Quereinsteiger in der Branche, will den von den großen Herstellern dominierten, seit Jahrhunderten nahezu unverändert bestehenden Puzzlemarkt revolutionieren. Weg vom unpersönlichen Standardmotiv, hin zum individuell gestaltbaren Puzzle war die Vision. Und diese kam bestens in der Gesellschaft an. Millionen von Menschen erfüllten sich seitdem ihre Puzzleträume auf unserer Website. Aufgrund des anhaltenden Interesses konnte unsere kleine Firma (damals noch unter dem Namen fotopuzzle.de) schnell die Grenzen Deutschlands überschreiten und auch auf dem internationalen Markt Europas und Amerikas Puzzle-Fans glücklich machen. Doch eine einmal gemachte Innovation ist kein Selbstläufer. Es braucht immer wieder neue Ideen und Visionen, um den Stillstand und damit den Untergang der Firma zu vermeiden.

An neuen Zielen mangelt es puzzleYOU dabei nicht. Unser Ideenpool ist bis zum Rand gefüllt. Ziel dabei ist immer ein langsames, gesundes Wachstum. Wie Norbert im Gespräch mit Herrn Trager vom „Neuen Tag“ deutlich machte, ist Schnelllebigkeit und die zügige Erhöhung der Absatz- und Umsatzzahlen nie unser Ziel gewesen. Bei puzzleYOU stehen viel mehr der Auf- und Ausbau eines stabilen Fundaments sowie die kontinuierliche Reifung des Unternehmens im Mittelpunkt. Vergleichbar mit gutem Wein, der einfach seine Zeit braucht, um zum edlen Tropfen zu werden, im Gegensatz zu billigem Fusel.

Unsere Grundbausteine des Erfolgs

Doch wie schaffen wir es jetzt, unsere Reichweite und Bekanntheit immer weiter zu steigern? Norbert hat hier sechs Faktoren ausfindig gemacht:

1. Wir sind seit letztem Oktober nicht mehr nur reiner Fotopuzzle-Spezialanbieter, sondern Puzzle-Vollsortimenter. Mit der Einführung unserer Puzzle-Kollektionen bieten wir über 25.000 Motive in sechs verschiedenen Teilezahlen an. Und das ganz ohne Lagerhaltung, nur mit dem print-on-demand Ansatz. Hierzu betreiben wir sogar das europaweit größte „Puzzle-on-demand“ Fertigungszentrum.

2. Wir positionieren uns einheitlich. Im Juli dieses Jahres startete die Umfirmierung des Unternehmens. Weg von zig verschiedenen Markennamen in den einzelnen, von uns bedienten Ländern, hin zur global einheitlichen Marke puzzleYOU.

3. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Plastik ade, lautet hier das Motto. Bei der Puzzle-Schachtel wird schon auf die Außenfolierung verzichtet, beim Beutel innerhalb der Schachtel wird dies nächstes Jahr der Fall sein.

4. Wir arbeiten wirtschaftlich. Mit einer Eigenkapitalquote von über 80% können wir Innovationen und Neuerungen selbstständig umsetzen, ohne Verbindlichkeiten eingehen zu müssen.

5. Wir sind innovativ. Unsere Ideen nehmen wir von überall her. Nichts ist zu ausgefallen oder zu weit weg von der Realität. Was noch nicht machbar ist, machen wir machbar. Zudem beschäftigt sich rund 1/3 unserer Mitarbeiter ausschließlich mit der Entwicklung neuer Produkte.

6. Wir sind eine Unternehmensfamilie. Bei uns sind die Mitarbeitenden nicht reine Assets, sondern der Kern des Unternehmens. Durch unseren starken Teamgeist und die enge Zusammenarbeit aller Abteilungen bezeichnen wir uns daher auch gerne als kleine Familie.

Diese sechs starken Pfeiler des Unternehmens tragen den Erfolg von puzzleYOU. Wir als sogenannte Quereinsteiger in der Puzzlebranche, wollen diesen Markt immer weiter revolutionieren. Unsere Vision für die Zukunft ist der Markt der Puzzles für Nicht-Puzzler. Was genau wir uns darunter vorstellen und wie wir das umsetzen wollen, bleibt noch eine Weile unser Geheimnis. Aber es wird groß. Und unser Fokus ist genau diesem Ziel gewidmet. Also lasst euch überraschen.

Das Gespräch von Norbert mit dem „Neuen Tag“ könnt ihr auch gerne hier nachlesen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein