Time to say goodbye:  eCommerce Nacht wird eingestellt

0
692
eCommerce-Nacht von puzzleYOU wird eingestellt

Elf Jahre, neun eCommerce Nächte und über zwei Dutzend Referentinnen und Referenten aus den verschiedensten Bereichen des Online-Handels – das ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Nach sorgfältiger Abwägung vieler Faktoren haben wir uns nun aber schweren Herzens dazu entschieden, die Veranstaltung nicht mehr fortzuführen.

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Dieses altbekannte Sprichwort trifft nun auch auf uns zu. Es fällt uns nicht leicht nach über zehn Jahren, in denen wir die 2012 ins Leben gerufene eCommerce Nacht zu einer überregionalen und beliebten Veranstaltung fortlaufend weiterentwickelt haben, jetzt den Schlussstrich zu ziehen. Aber die Abwägung verschiedener Faktoren hat uns zu diesem Entschluss gebracht. Die eCommerce Nacht 2022 war damit die letzte ihrer Art.

Die Gründe für die Entscheidung

Wir haben die eCommerce Nacht jedes Jahr voller Herzblut und Eifer durchgeführt, doch die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, dass die Zeit nicht stehen bleibt und die Welt sich zunehmend wandelt. Insbesondere während der Corona-Pandemie ist die Digitalisierung rasant fortgeschritten und vieles hat sich in die Online-Welt verlagert. Gleichzeitig haben Präsenzveranstaltungen zunehmend an Publikum verloren. Wer Informationen zu bestimmten Themen sucht, findet diese rund um die Uhr im Internet, kann Online-Meetings und -Schulungen besuchen oder digitale Dokumente konsumieren. Der Austausch mit fachkundigen Experten vor Ort ist nicht mehr nötig. Heutzutage ist es schwieriger denn je, Leute für Veranstaltungen, wie die eCommerce Nacht, in den Hörsaal zu bekommen. Natürlich haben wir versucht Lösungen zu finden und uns an die neuen Gegebenheiten anzupassen, z.B. indem wir die Veranstaltung hybrid durchführen, also sowohl mit Präsenz vor Ort als auch mit gleichzeitiger Online-Übertragung. Jedoch befürchten wir so nur noch leerere Hörsäle.

Ein weiterer Punkt ist, dass es fortlaufend schwerer wird, wirklich hochkarätige Referentinnen und Referenten nach Weiden zu holen. Viele wollen nicht vor einem kleinen Hörsaal mit gerade einmal rund 200 Zuhörern auftreten oder sind schlichtweg zu teuer. Aber gerade die namhaften Expertinnen und Experten sind eben nun mal genau die Zugpferde, welche die Leute in den Hörsaal holen würden. Wegen einem kleinen Online-Shop Betreiber, der zwar ein spannendes und praxisrelevantes Thema vorstellt, den aber kaum jemand kennt, kommt heutzutage keiner mehr. Aufgrund dieser Gründe sehen wir nun einfach, dass die eCommerce Nacht ihren Zenit erreicht hat.

Unser Norbert, Initiator der Veranstaltung, hat unseren Gedanken dazu schön auf den Punkt gebracht:
„Wir glauben, dass wir mit der Einstellung der Veranstaltung jetzt einen guten Zeitpunkt erwischt haben. Das ist ja oft im Leben sehr wichtig, den richtigen Zeitpunkt, auch für ein Beenden, zu treffen. Uns hat damit nicht Corona in die Knie gezwungen. Es gab nach der Pandemie-Pause nochmal eine Veranstaltung, was gut so war. Aber genau nach dieser, so unsere Sichtweise, ist jetzt der ideale Zeitpunkt zu sagen: Das waren schöne und tolle elf Jahre mit insgesamt neun Veranstaltungen. Wir konnten hier etwas Tolles machen, es hat super viel Spaß gemacht und wir haben viele Besucherinnen und Besucher mit interessanten Infos und Abenden versorgt.”

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei allen, die über all die Jahre hinweg die eCommerce Nächte besucht und so zu gelungenen Veranstaltungen beigetragen haben. Wir hoffen, ihr hattet jedes Mal genauso viel Spaß dabei wie wir.

Neue Projekte in der Zukunft

Natürlich sind wir auf der einen Seite bedrückt, jedoch blicken wir auch mit einem lachenden Auge in die Zukunft und freuen uns auf alles, was jetzt neues auf uns wartet. Selbstverständlich könnt ihr auch weiterhin mit uns in Kontakt treten, z.B. im Rahmen einer Unternehmensführung, oder bei diversen anderen Veranstaltungen, bei denen wir nach wie vor gerne als Referenten teilnehmen, wie bspw. am E-Commerce-Tag letztes Jahr in Regensburg. Wann, wie und wo etwas stattfindet, erfahrt ihr hier bei uns im Blog und auf unserer Karriereseite ganz unten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein