puzzleYOU beim E-Commerce-Tag in Regensburg – Wie sieht der digitale Handel der Zukunft aus?

3
1081
puzzleYOU beim E-Commerce-Tag in Regensburg - Wie sieht der digitale Handel der Zukunft aus?

Heute schon über Morgen reden – unter diesem Motto stand der diesjährige E-Commerce-Tag in Regensburg. Zentrales Thema des Tages war dabei, wie sich der digitale Handel in Zukunft entwickeln wird. Unter den geladenen Speakern war auch unser puzzleYOU Geschäftsführer Franz Trescher, der mit seinem Vortrag zu Cross-Border E-Commerce am Beispiel puzzleYOU die Bedeutung von Internationalisierungsstrategien für die Ausweitung des Geschäftserfolgs aufzeigte.

Kaum eine Branche ist schnelllebiger als der Online-Handel. Kurz den Webbrowser geöffnet, einen Suchbegriff eingegeben und schon reihen sich seitenweise E-Commerce-Unternehmen auf, die alle um die Gunst des Nutzers konkurrieren. Schnelligkeit, eine gute Usability und genau die Nutzerintention zu treffen sind nur ein paar der Faktoren, die ausschlaggebend dafür sind, wer den Zuschlag, also den Klick des Nutzers auf seinen Online-Shop, bekommt. Doch wie schafft man es heutzutage, sich gegen die immer größer werdende Konkurrenz im Internet erfolgreich durchzusetzen? Wie kann das Shop-Konzept, welches bereits in einem Land gut funktioniert, erfolgreich auf andere Länder ausgeweitet werden? Welche Rolle spielen Faktoren wie Nachhaltigkeit, künstliche Intelligenz und Payment bei der Kaufentscheidung? Und in welche Richtung bewegt sich eigentlich der Online-Handel in der Zukunft? Genau diese Fragen wurden im Rahmen der ganztägigen Veranstaltung vergangenen Mittwoch genau unter die Lupe genommen. Namhafte und sehr erfahrene Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Bereichen des E-Commerce referierten dabei eindringlich und sehr informativ über ihre Erfahrungen und Strategien dazu und gaben den Teilnehmenden wertvolle Tipps und Tricks für ihre eigenen Unternehmen an die Hand.

puzzleYOU und die erfolgreiche internationale Vermarktung von Produkten

Unter den geladenen Referenten befand sich dieses Jahr auch puzzleYOU Geschäftsführer Franz Trescher. Seinen Vortrag widmete er dabei intensiv dem Thema Cross-Border-E-Commerce, genauer gesagt: „Die Strategie von puzzleYOU für eine erfolgreiche Vermarktung der Produkte in 19 verschiedenen Ländern“. Wie hat es puzzleYOU innerhalb der letzten 13 Jahre geschafft, erfolgreiche Online-Shops in Europa und Amerika zu launchen? Wie hat sich das Unternehmen dafür intern aufgestellt? Und wie sieht die Roadmap für die Zukunft aus?

Als Verantwortlicher eines reinen E-Commerce-Unternehmens ohne Anbindung an den stationären Handel konnte Franz hier sehr genaue Einblicke und Learnings aus unserem täglichen Tun an das fachkundige und interessierte Publikum weitergeben. Um nur ein paar Punkte aus dem Vortrag zu nennen: Wir betreiben z.B. in jedem der 19 verschiedenen Länder einen eigenen Online-Shop, frühstücken also nicht alle Länder mit nur einem einzigen internationalen Webauftritt ab. Die Ein-Shop-pro-Land Strategie ermöglicht es uns so z. B. exakt zielgruppenspezifische Optimierungen durchzuführen und auf die jeweiligen Besonderheiten des Zielmarktes einzugehen. Denn oftmals sind es die kleinen Dinge, die das Zünglein an der Waage sein können, ob ein Nutzer zum zahlenden Kunden wird oder nicht. Faktoren wie z. B. das Bereitstellen von sehr gut aufbereiteten Texten in den jeweiligen Online-Shops, das Anbieten eines muttersprachlich geführten Kundenservices oder die Integration von lokalen Zahlungsanbietern generieren Vertrauen und können genau der ausschlaggebende Punkt sein, der zum Klick auf „Jetzt kaufen“ führt.

Selbstverständlich dürfen für eine erfolgreiche Expansion und die Erweiterung des Geschäftsbetriebs auch Dinge wie eine fundierte Markt-, Wirtschafts- und Zielgruppenanalyse nicht fehlen. Auch SEO und SEA Strategien tragen letztendlich zu einer gewinnbringenden Marktdurchdringung bei. Aber es dürfen eben auch nicht die kleinen Faktoren vernachlässigt werden. Denn alles zusammen macht das Markenerlebnis des Nutzers im Online-Shop aus und entscheidet letztendlich über den Markterfolg.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr kurzweilig gehalten und hat uns als E-Commerce-Treibenden wertvolle Impulse und Ideen für die zukünftige Ausrichtung unserer Firma und Marke mit auf den Weg gegeben. Es war uns eine Freude, unsere Erfolgsgeschichte mit den anderen Branchenexpertinnen und -experten teilen zu dürfen und auch aus den Success Stories der anderen Unternehmen wichtige Schlussfolgerungen für uns selbst mitzunehmen.

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein