Puzzle-Gewinn für fleißige Rätselknacker

1
992
puzzleYOU Puzzles für Rätselgewinner

Bei unserem Weihnachtsrätsel im Parksteiner Lava-Magazin haben drei Kinder ihr Wissen über Vulkane eindrucksvoll unter Beweis gestellt und konnten sich nun über ein kleines Präsent von puzzleYOU freuen.

In der letzten Ausgabe des Parksteiner Gemeindemagazins „Lava“ haben wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht. Um den Kindern die Adventszeit und damit die Tage bis Heiligabend etwas zu verkürzen, gab es ein kleines Gewinnspiel von uns. Dieses bestand aus insgesamt sechs Fragen, die sich allesamt um Vulkane und den Basaltkegel in Parkstein drehten. Es war also ein bisschen Knobelarbeit angesagt, aber ohne Fleiß gibt es ja bekanntlich auch keinen Preis.

Von unseren Aufgaben ließen sich die kleinen Gemeindebürger jedoch keineswegs abschrecken, sondern rätselten, was das Zeug hielt. Schließlich konnten sie sich zu allen Themen rund um Vulkane bereits einen breiten Wissensschatz durch den Besuch des vor Ort befindlichen Vulkanmuseums aufbauen. Unter allen richtigen Einsendungen wurden nun drei Gewinner gezogen, die sich über ein tolles 200-Teile Puzzle aus unseren Puzzle-Kollektionen freuen dürfen. Passend zur Jahreszeit haben wir dazu ein schönes winterliches Motiv ausgewählt, welches jetzt perfekt während der kalten Tage im Warmen zuhause gelegt werden kann.

Mitte Februar fand die offizielle Gewinnübergabe, wie sollte es auch anders sein, im Vulkanmuseum in Parkstein statt. Zwei der drei Gewinner waren dabei persönlich vor Ort und nahmen ihren Preis begeistert entgegen. Überreicht wurde dieser von Nina Lenfers, Personalleiterin bei puzzleYOU sowie Regina Kiermaier vom Vulkanmuseum.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden des Gewinnspiels und wünschen den Gewinnern viel Freude mit ihren Puzzles!

Testet euer Wissen

Und jetzt seid ihr dran. Na, könnt ihr auch alle Fragen richtig beantworten?

1. Biologen glauben, dass Tiere …

a) einen Vulkanausbruch verursachen
b) einen Vulkanausbruch erahnen können
c) jeden Vulkanausbruch überleben

2. Was macht ein Vulkan, der gerade schläft?

a) Er ist gerade nicht aktiv.
b) Magma fließt nur langsam.
c) Er schnarcht Asche.

3. Wie heißt die äußerste Schicht der Erde?

a) Erdkern
b) Erdmantel
c) Erdkruste

4. Welches Gerät kann Erdbeben messen?

a) Thermometer
b) Seismometer
c) Drohne

5. Wie nennt man flüssiges Gestein, wenn es auf dem Vulkan austritt?

a) Lava
b) Lawa
c) Laava

6. Wie hoch ist die Basaltwand am Parksteiner Vulkan?

a) 5 Meter
b) 12,5 Meter
c) 38 Meter

Lösung: 1b, 2a, 3c, 4b, 5a, 6c

1 Kommentar

  1. Wow, es ist großartig zu hören, dass die Kinder im Parksteiner Lava-Magazin bei dem Weihnachtsrätsel so erfolgreich waren! Es ist immer erfreulich, wenn Kinder ihr Wissen auf spielerische Weise unter Beweis stellen können. Die Tatsache, dass sich die Fragen um Vulkane und den Basaltkegel in Parkstein drehten, zeigt, dass die Gemeinde die lokalen Gegebenheiten geschickt in das Gewinnspiel eingebunden hat.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein